Kandel gelingt Pokal-Sensation

146
Der FK Pirmasens setzte sich mit 3:1 beim SC Hauenstein durch // Foto: Patrick Holzer

Die dritte Runde im Verbandspokal Südwest sah einige Favoritensiege, aber auch eine faustdicke Überraschung. Der FC Bienwald Kandel kegelte den Oberligisten TuS Mechtersheim aus dem Pokal.

Das Topspiel des heutigen Pokalspieltags stieg in Hauenstein. Dort kam es zum Südwest-Derby zwischen dem SC Hauenstein und dem FK Pirmasens. Der Oberligist wurde dabei seiner Favoritenrolle gerechte, dominierte größtenteils die Partie, wobei die Hauensteiner vor allem in der ersten Hälfte gut dagegenhielten. Am Ende traf ausgerechnet Tim Hecker mit einem sehenswerten Distanzschuss gegen die alten Kollegen zum 1:3 für Hauenstein.

Die Überraschung des Tages gelang dem FC Bienwald Kandel. Der Landesligist setzte sich gegen Oberligisten aus Mechtersheim nach 120 Minuten und Elfmeterschießen mit 6:4 durch. Dabei lief das Spiel für Mechtersheim eigentlich ganz nach Plan. Bereits in der 15. Minute schoss Dennis Arnst das 0:1. Doch in der 81. Minute zeigte Schiedsrichter Florian Stahl auf den Punkt. Pascal Huell behielt die Nerven und verwandelte zum 1:1 Ausgleich. Nach der torlosen Verlängerung ging es ins Elfmeterschießen, welches der Außenseiter für sich entschied.

Auch der SV Morlautern musste bis zum Ende Gas geben, um gegen den SV Katzweiler in die nächste Runde einzuziehen. Der Bezirksligist schaffte in der 64. Minute durch Mike Schneider den Anschlusstreffer, ehe Bobby Edet in der ersten Minute der Nachspielzeit den 2:4 Endstand herstellte.

Deutlich machte es der FC Arminia Ludwigshafen gegen des ASV Fußgönnheim. Nachdem der Berzirksligist bis zur Halbzeitpause das 0:1 halten konnte, legten die Ludwigshafener in der zweiten Hälfte nach. Am Ende zog der Oberligist mit einem 0:5 in die vierte Runde ein.

Ergebnisse 3. Runde

SC Hauenstein (VL) – FK 03 Pirmasens (OL)1:3
TuS Bedesbach-Patersbach (BL) – SV Rodenbach (LL)3:1
SV Katzweiler (BL) – SV Morlautern (OL)2:4
VfR Kaiserlautern (BL) – TuS 07 Steinbach (VL)3:5
FC Bienwald Kandel (LL) – TuS Mechtersheim (OL)6:4 n.E.
TuS Neuhausen (BL) – VfR Grünstadt (LL)3:6
FSV Schifferstadt (LL) – TB Jahn Zeiskam (VL)0:4
SV Alemannia Waldalgesheim (VL) – VfR Baumholder (VL)0:2
TSG Deidesheim (BL) – SV Büchelberg (LL)0:4
ASV Fußgönnheim (BL) – FC Arminia Ludwigshafen (OL)0:5
SV Kirchheimbolanden (LL) – SV Steinwenden (VL)1:7
FG 08 Mutterstadt (LL) – FSV Offenbach (VL)3:2 n.V.
SV Hermersberg (LL) – TuS Rüssingen (VL)2:0
TSG Wolfstein-Roßbach (BL) – SG Eppenbrunn (LL)2:0
TSG Jockgrim (LL) – TSV Fortuna Billigheim-Ingenheim (LL)0:1