FKP Nachwuchs siegt in Hauenstein

457
Der FK Pirmasens holte den Turniersieg
Die U19 des FK Pirmasens holte den Turniersieg // Foto: Patrick Holzer

Am Ende sicherte sich die U19 Regionalliga-Mannschaft des FK Pirmasens den Turniertitel beim Fliesen Jung Cup des SC Hauenstein. Mit 5:0 bezwang der FKP Nachwuchs die SG Rieschweiler im Finale souverän. Zittern mussten die Pirmasenser nur im Halbfinale gegen den ASV Lug/Schwanheim.

„Die Intensität war sehr hoch, auch körperlich waren die Mannschaft sehr stark. Wir haben aber gut dagegengehalten. Deshalb bin ich zufrieden mit unserer Leistung. Wir freuen uns über den Turniersieg“, meinte FKP-Torwart Noah Jochum. Der junge Keeper hatte im umkämpften Halbfinale gegen den ASV Lug/Schwanheim entscheidenden Anteil am Weiterkommen. Mit einem cleveren Schachzug hatte FKP-Coach Peter Rubeck den Ausgleich eingeleitet, indem er Jochum durch einen Feldspieler ersetzte. Prompt fiel in der Schlussminute der Ausgleich. Im fälligen Neunmeterschießen parierte zunächst ASV-Schlussmann Braun und brachte den A-Ligisten in Front. Kurz darauf hielt auch Jochum einen Neunmeter. Als der nächste ASV-Schütze den Ball am Tor vorbeijagt, stand der Halbfinaleinzug fest.

Deutlicher Sieg im Finale

Gegen die SG Rieschweiler hatte der FKP Nachwuchs weitaus weniger Probleme. Es dauerte zunächst bis zur Hälfte der Spielzeit, ehe der erste Treffer fiel. Danach schraubten die Pirmasenser das Ergebnis weiter in die Höhe und sicherten sich verdient den Siegerpokal.

Die SG Rieschweiler hatte sich den Finaleinzug mit einem 2:2 in der regulären Spielzeit gegen den SC Hauenstein erkämpft. Rieschweiler zeigte sich effektiv, während Hauenstein zahlreiche Chancen vergab. Kurz vor Schluss gelang der Ausgleich. Im anschließenden Neunmeterschießen sorgte SGR-Torwart Seibel mit einer Parade für den Finaleinzug.

Im kleinen Finale siegte der ASV Lug/Schwanheim gegen den SC Hauenstein // Foto: Patrick Holzer

ASV Lug/Schwanheim siegt im kleinen Finale

Der ASV Lug/Schwanheim war in einer starken Besetzung angetreten. Mit zehn Punkten zog man souverän ins Halbfinale ein. Ohne Punktverlust war der SC Hauenstein durch die Vorrunde gekommen und unter anderem dem FK Pirmasens mit einem 1:0 Sieg die einzige Niederlage beigebracht hatte. Zwar zeigte sich der Verbandsligist in der Defensiv sattelfest, geizte allerdings vor dem gegnerischen Tor mit seinen Chancen. Nach dem unglücklichen Ausscheiden im Halbfinale musste sich das Heimteam am Ende dem ASV Lug/Schwanheim mit 0:2 geschlagen geben.